Apfel  – Der heimische Dauerbrenner?!

19. Dezember 2019

Apfel – Der heimische Dauerbrenner?!

Im Dezember gibt es keine Saison für heimisches Obst. So greifen wir in Deutschland auf eingelagerte Obstsorten zurück wie Birnen und Äpfel. Letzteres möchte ich euch heute mal wieder etwas näher bringen. Der Apfel ist leider bei mir etwas in Vergessenheit geraten und aus meinem Ernährungsplan gestrichen worden. Dies liegt vor allem an der Vielzahl an verschiedenen Obstsorten im Supermarktregal (natürlich nicht alle heimisch). Ich denke so geht es vielen unter uns.

Die Betonung liegt wirklich auf leider, weil der Apfel ein sehr traditionsreiches Obst in Deutschland ist. Seine Vielseitigkeit in der Küche ist unglaublich, aber auch sein gesundheitlicher Aspekt ist nennenswert. Ich finde aber auch in einer Welt wo wir über Klimaschutz diskutieren, sollten wir wieder mehr auf heimische Obst- und Gemüsesorten setzen. Wichtig dabei ist aber auch ihre Saison/Erntezeit zu beachten.

Herkunft des Apfels

Auch wenn der Apfel hier zu Lande sehr traditionsreich ist, stammt er Ursprünglich nicht aus Deutschland sondern aus Zentral- und Westasien. Er wurde bereits rund 10.000 vor Christus in der Region des heutigen Kasachstans angebaut. Erst in der Antike über alte Handelsstraßen gelang der Apfel nach Süd- und Osteuropa. Heute steht Europa auf Platz 4 in der Produktionsliste. Kein Land verzehrt mehr Äpfel als Deutschland. 

Apfel heimisches Obst

Apfel – Foodfakts

Das wir am meisten Äpfel verzehren hat auch bestimmte Gründe, die ich Euch mit diesen Foodfakts klar machen möchte.

Äpfel…

…bieten rund 20 verschiedene Mineralstoffe. Wie Calcium, Eisen und Phosphor. Die wichtig für Knochen, Gehirn und Blutbildung sind. Auch einen hohen Anteil an wertvollen Vitaminen besitzt der Apfel. Dazu zählt Vitamin C, welches reichlich in der Frucht enthalten ist.

…enthalten lösliche Ballaststoffe (Pektin) die eine gesunde Verdauung fördern. Ohne den Darm übermäßig zu belasten. Fein gerieben hilft er auch gegen Durchfall, denn das Pektin wirkt ausgleichend.

…sind in der Naturheilkunde sehr beliebt, denn die Schale gilt lindernd für Gicht und Rheuma. Die Schale fördert die Ausscheidung von Harnsäure, die durch einen zu hohen Anteil im Blut für eine Entstehung von Gicht verantwortlich ist.

Zubereitungsarten von Äpfeln

Bei der Zubereitung von Äpfeln gibt es die verschiedensten Varianten, von Roh, Apfelmus bis hin zu Apfelkuchen. Auch als Saft schmeckt er wunderbar. Was aber viele nicht wissen, aus getrockneter Apfelschale kann man einen leckeren Tee zubereiten, der auch noch sehr gesund ist.