Chia Samen: Das Superfood?

6. Februar 2019

Chia Samen: Das Superfood?

Fast jeder kennt sie mittlerweile: Chia Samen. Sie genießen einen mehr als guten Ruf als Superfood und gelten als Abnehm-Wundermittel. Doch was machen die Samen so Wertvoll für den Menschlichen Körper? Wir Erklären es euch in diesen Beitrag.

Woher stammen die Chia Samen?

Chia Samen stammen ursprünglich aus Mexiko. Chia zählt zu der Familie der Salbeipflanzen und enthält viele nützliche Nährstoffe, die für den Menschlichen Körper sehr wertvoll sind. Darüber hinaus zählt Chia zu der Familie der Pseudogetreide. Schon die Mayas und die Azteken wussten um die positiven Eigenschaften der Chia und nutzen Sie als ein Grundnahrungsmittel. Das bedeutet, dass die Samen glutenfrei, und daher auch für Allergiker geeignet sind.

Nährwerte der Chia Samen

Die Chia Samen gelten als ein absolutes muss für Personen, die Vegan leben. Denn: Chia ist reich an Eiweiß und Proteinen. Das hilft deinem Körper, die volle Leistung abzurufen. Und das bei einem sehr geringen Anteil an Fett. Des weiteren enthalten die Samen mehr Calcium, als die gleiche Menge Milch. Das sorgt dafür das deine Knochen und Zähne gestärkt werden. Auch hilft Chia deinem Körper dabei Serotonin zu bilden. Serotonin zählt zu den Glückshormonen. Chia Samen heben also nachweislich die Stimmung. Hinzu kommt, dass Chia viele Ballaststoffe enthalten. Das wirkt förderlich für die Verdauung. Auch die Vitamine B1, B2 und E sind in den Samen enthalten. Diese stärken das Bindegewebe und mindern die Faltenbildung. Und noch eine Positive Eigenschaft der Samen: Sie besitzen Antioxidantien und wirken Entzündungshemmend im Menschlichen Körper. Die kleinen Samen senken den Blutdruck und durch den hohen Anteil an löslichen Fasern, senken sie dazu noch den Cholesterin Spiegel.

chia samen die wundersaat

Was kann ich mit Chia machen?

Wie schon gesagt, sind Chia Samen perfekt für Veganer. Daher hier der erste Tipp: Quelle die Chia Samen eine halbe Stunde in Wasser oder Milch auf. Es bildet sich ein sättigendes Gel, dass Eier im Gebäck ersetzen kann. Aber Chia hat noch weitere Einsatzgebiete. Durch ihren neutralen Geschmack können sie mit fast allem kombiniert werden. Die meisten jedoch, nutzen die Samen in Süßspeisen und Smoothies. Streu einfach eine kleine Hand voll der Samen über deinen Pudding oder Joghurt und schon hast du ein gesundes Topping über deinem Nachtisch.