Nutri Score – Essen nach Ampel-System!

4. Oktober 2019

Nutri Score – Essen nach Ampel-System!

Mich interessiert Eure Meinung zum Nutri Score!

Ich finde dieses Ampel-System macht auf keinen Fall Sinn! Er sagt über das Lebensmittel nur aus, ob es viel Industriezucker enthält oder wenig. Da es aber genug Zuckeraustauschstoffe gibt, die genauso schlimm sind wie Industriezucker (die nicht Aussagekräftig sind bei der Bewertung), sagt der Nutri Score über den gesundheitlichen Aspekt des Lebensmittel nichts aus. 

Für mich ist dies wieder ein toller Trick der Lebensmittelindustrie, der uns bevormundet was wir essen sollen! Am besten ist der Vergleich einer Spinat-Tiefkühl-Pizza mit einem Orangensaft beide erhalten beim Nutri Score ein B. Wie kann das sein?

nutri score essen nach ampel system

Also in meinen Augen ist es total überflüssig und bedeutet für kleinere Food-Unternehmen wieder eine Menge Zusatzkosten. So macht man es den Kleinen und Transparenten Unternehmen nur unnötig schwerer sich gegen die Big Five durchzusetzen, statt einfach die Kleinen zu unterstützen und somit ein besseren Durchblick in der Lebensmittelindustrie zu verschaffen.