Tosset Cake – Britischer Tea Time Keks

5. Oktober 2018

Tosset Cake – Britischer Tea Time Keks

Der Tosset Cake reicht Jahrhunderte zurück und war wahrscheinlich verbunden mit dem Gedenktag von St. Oswald in England. Der kleine Gewürzkeks war in England so beliebt, dass es sogar ein Tosset Fest jedes Jahr stattfand. Er war eine geschätzte Lancashire Spezialität, der mit Kümmel und Koriandersamen aromatisiert wurde, aber seit dem Ersten Weltkrieg nicht mehr hergestellt wurde, da Butter und Zucker zu dieser Zeit rationiert wurde. Der Tosset Cake war in England sehr beliebt zur berühmten „Tea Time“.

Jamie Oliver und das „Lost Food“

Bis vor kurzem galt der Tosset Cake noch als ausgestorben in England. Doch der Keks erlebt durch den weltberühmten TV Koch Jamie Oliver eine Renaissance. Er stellte in einer internationalen Fernsehshow sogenanntes „Lost Food“ vor. Diese Show wurde an der St. Ostwald Kirche gedreht, wo nun durch die Wiederbelebung auch das traditionelle Tosset-Fest stattfindet.

Es lohnt sich diesen traditionellen Keks mal zu backen, er ist sehr fluffig, würzig und einfach herzustellen. In einem Glas oder Dose hält er mehrere Wochen. In unserem Rezept haben wir anstatt einem Weizenmehl ein Dinkelmehl Type 1050 verwendet.

Rezept drucken
Tosset Cake - Britischer Tea Time Keks
Vorbereitung 15 Minuten
Kochzeit ca. 10 Minuten
Wartezeit 1 Stunde Kühlzeit
Portionen
Kekse
Zutaten
Vorbereitung 15 Minuten
Kochzeit ca. 10 Minuten
Wartezeit 1 Stunde Kühlzeit
Portionen
Kekse
Zutaten
Anleitungen
1. Schritt
  1. Gewürzsamen mösern. Mehl, Zucker und Butter in eine Schüssel geben, durchkneten, Salz und Gewürze hinzugeben. Alles so lange kneten, bis es eine homogene Masse ergibt.
2. Schritt
  1. Den Teig zu einer Rolle formen, in Frischhaltefolie wickeln und mindestens eine Stunde in den Kühlschrank legen. Den Backofen auf 180° Grad vorheizen.
3. Schritt
  1. Teigrolle aus dem Kühlschrank nehmen, auswickeln und auf einer gemehlten Arbeitsfläche ausrollen (ca 0.5 cm dick) und Kekse ausstechen.. Oder: Von der Teigrolle mit einem scharfen Messer Scheiben (0.5 cm) abschneiden. Die Kekse auf das Backblech legen und auf der mittleren Schiene etwa 20 Minuten backen.
4. Schritt
  1. Gut abkühlen lassen und zu einer Tasse Tee genießen!