3 häufige Fehler beim Kuchen backen

18. Oktober 2019

3 häufige Fehler beim Kuchen backen

Wer kennt es nicht?! Oma ruft auf einem Sonntag morgen an, dass sie zum Kaffee und Kuchen kommt. Natürlich willst Du mit einem selbstgebackenen Kuchen glänzen. Wir nennen Dir heute die 3 häufigsten Fehler beim Kuchen backen und nennen Dir die passende Lösung dazu, damit beim Kuchen backen für Deine Oma nichts schief geht.

1. Andere Zutaten oder Zutatenmengen werden verwendet als im Rezept angegeben!

3 tipps zum backen

Dass ist so ziemlich der häufigste Fehler der gemacht wird beim Backen. Sei es bei Kuchen, Keksen, Brot oder anderem Gebäck die Zutatenmenge darf niemals geändert werden. Dann stimmt einfach die Konsistenz des Teiges nicht mehr, die berechnete Menge an Triebmitteln ist falsch und das Backvergnügen wird vermutlich zum Kuchendesaster. Auch das Austauschen von Zutaten gegen andere darf nur mit bedacht geschehen.

Also halte Dich an das Rezept und benutze alle Zutaten immer in Zimmerwärme (außer es steht natürlich anders im Rezept).

2. Die Ofentür wird geöffnet!

Das ist der Untergang unseres Kuchen! Sind wir auch noch so neugierig, dürfen wir niemals die Ofentür vor erreichen der Backzeit öffnen. Wir versetzen den Kuchen so in einen Kälteschock. Es kann nämlich sein, dass gerade zu diesem Zeitpunkt Backtriebmittel und die Wärme am Aufgehen des Kuchens arbeiten. Also Finger weg von der Ofentür und lieber durch die Ofenscheibe schauen.

3. Der Ofen wurde nicht vorgeheizt.

Viele vergessen beim Backen den Ofen vorzuheizen und denken dann: „Ach wird schon nicht so schlimm sein!“. Doch! Ihr werdet nie mit der angegebenen Backzeit hinkommen. Euer Gebäck wird vorher schwarz und innen noch roh sein. Dies liegt daran das unsere Öfen, bis sie die gewünschte und eingestellte Temperatur erreichen, weit über der Temperatur heizen. Um diese schnellstmöglich zu erreichen. Also selbst wenn Du es vergisst, warte die Zeit ab bis Dein Ofen die gewünschte Temperatur erreicht hat.