3 Tipps für knusprige Frühstücksbrötchen

14. Januar 2020

3 Tipps für knusprige Frühstücksbrötchen

Bis vor kurzer Zeit habe ich lieber Brote als Brötchen gebacken. Es lag nicht daran, dass ich nicht gerne Brötchen esse. Im Gegenteil ich liebe frisch gebackene Brötchen. Es gelang mir aber einfach nicht ein luftiges Brötchen zu backen. Das Innere des Brötchens war immer sehr kompakt und sehr fest, geschmacklich war es aber lecker und es hatte auch eine knusprige Kruste. Durch viel Ausprobieren und längeres Recherchieren, habe ich einige Tricks herausgefunden, die es ermöglichen das perfekte Frühstücksbrötchen zu backen. Genau diese Tipps habe ich Euch in diesem Blogbeitrag zusammengefasst. 

Brötchen backen

1. Teig abstechen statt in der Hand formen

Ihr nimmt Euren fertigen Brötchenteig (nach dem Gehen) und formt ihn vorsichtig, entweder zu einem Rechteck oder einer Wurst und stecht dann mit einer Teigkarte die Brötchenrohlinge ab. Wichtig ist das sie gleichgroß sind, damit sie alle die gleiche Backzeit später haben. Dadurch das Ihr den Teig kaum anfassen tut oder noch groß bearbeitet bleibt die Luft im Teig und die Brötchen werden später super luftig!

2. Die richtige Brötchengröße

Ein Brötchenrohling sollte ca. 80 Gramm wiegen. Ich empfehle Euch die Teiglinge wirklich abzuwiegen, denn viele unterschätzen die richtige Größe bei einem Brötchen. Die ist aber sehr wichtig für das Backen. Denn hat jedes Brötchen ein genaues Gewicht von 80 Gramm haben sie alle die gleiche Backzeit!

3. Brötchen mit Umluft backen

Ja Ihr habt richtig gelesen! Brötchen sollten bei Umluft gebacken werden. Dies war auch einer meiner größten Fehler, da es ja beim Brot backen heißt mit Ober- und Unterhitze backen und niemals bei Umluft. Es ist aber eigentlich logisch denn bei Umluft verteilt sich die Hitze im Backofen gleichmäßig und kommt so auch zwischen die Brötchen. Dadurch werden sie überall schön braun und knusprig.