Backzutaten ersetzen – Aber wie?

2. Oktober 2018

Backzutaten ersetzen – Aber wie?

Gründe um Backzutaten zu ersetzen gibt es viele. Ob Unverträglichkeiten  von bestimmten Zutaten oder ein Veganer Lebensstil. Viele Menschen haben Gründe bestimmte Backzutaten zu ersetzen. Hier zeigen wir euch welche Zutaten ihr durch andere ersetzen könnt.

Eier ersetzen

Um Eier in Gebäcken zu ersetzen nutzen viele einen alten Trick – Bananen. Klingt komisch, aber es funktioniert. Einfach statt einem Ei, eine reife Banane zerdrücken und mit den restlichen Zutaten vermengen. Diese sorgt für die nötige Bindung und sorgt nochmal zusätzlich dafür, dass das Gebäck saftig wird. Das gleiche gilt für Apfelmus. Einfach pro Ei 60 Gramm – 80 Gramm Apfelmus verwenden. Allerdings solltet ihr darauf achten, dass das Apfelmus ungesüßt ist oder ihr passt dazu noch die Menge an Zucken an. Der Apfelmus-Tipp eignet sich eher für saftige, lockere Gebäcke wie zum Beispiel Muffins.

Backen ohne Butter?

Ja, auch das funktioniert. Allerdings ist es nicht einfach den Fettgehalt von Butter zu ersetzen, ohne das der Teig an Bindung und Geschmack verliert. Hier kann wieder das Apfelmus zum Einsatz kommen. Und zwar in Verbindung mit Quark. Dazu einfach die Menge an Butter 1:1 durch eine Hälfte Quark und eine Hälfte Apfelmus ersetzen. Eignet sich wieder besonders gut für saftige und süße Gebäcke. Wer lediglich den Fettgehalt des Gebäckes reduzieren möchte, kann auch zu Halbfettbutter greifen und diese 1:1 mit der Menge von normaler Butter ersetzen.

backzutaten richtig ersetzen

Kein Zucker

Zucker in Backwaren zu ersetzen ist tatsächlich sehr einfach und obendrein noch Gesund. Die einfachste Methode ist Agavendicksaft. Natürlich, süß und ohne Eigengeschmack. Man ersetzt 100 Gramm Zucker mit ca. 80 Gramm Agavendicksaft. Des weiteren lassen sich natürlich auch andere alternative Süßmacher verwenden wie zum Beispiel Honig oder Ahornsirup. Aber Achtung: Diese bringen teilweise einen sehr dominanten Eigengeschmack mit. Auch hier ist das Mischverhältnis 80 Gramm vom Sirup oder Honig um 100 Gramm Zucker zu ersetzen.

Ohne Milch geht es auch!

Milch lässt sich mittlerweile einfach durch Alternativen wie Sojamilch, Hafermilch, Reismilch oder Mandelmilch ersetzen. Es gibt diese in Geschmacksneutralen Varianten. So merkt man keinen Unterschied zu normaler Milch. Aber es ist auch möglich seinem Gebäck ein gewisses Aroma hinzuzufügen, in dem man zu einer Milch mit Geschmack (zum Beispiel Vanille) greift.

Wir hoffen wir konnten euch mit diesem Beitrag weiterhelfen und einen Einblick in die VielFalt des Backens geben. Wir freuen uns über jede Anregung und jedes Kommentar.


Related Posts

Emmermehl – Alles über das Urgetreide Emmer

Emmermehl – Alles über das Urgetreide Emmer

Was ist Emmer? Emmer, auch als Zweikorn bekannt, ist eines der ältesten bekannten Getreide der Erde. Es handelt sich dabei um eine Uralte Form vom Weizen. Den Ursprung hat es im nahen Osten. Dort wurde er schon vor 10.000 Jahren angebaut. Heute findet es in […]

3 Tipps für die perfekte Brotkruste

3 Tipps für die perfekte Brotkruste

Wer liebt nicht den Geruch von frischem Brot. Besonders, wenn es das selbst Gebackene ist. Trotz der unzähligen Brotsorten, ist das Grundrezept eigentlich immer das gleiche: Mehl, Hefe oder Sauerteig, Wasser, Salz und Zeit. Soll es doch mal schnell gehen, ersetzt Backpulver die Hefe.Aber wie […]



2 thoughts on “Backzutaten ersetzen – Aber wie?”

Comments are closed.