Emmermehl – Alles über das Urgetreide Emmer

19. November 2018

Emmermehl – Alles über das Urgetreide Emmer

Was ist Emmer?

Emmer, auch als Zweikorn bekannt, ist eines der ältesten bekannten Getreide der Erde. Es handelt sich dabei um eine Uralte Form vom Weizen. Den Ursprung hat es im nahen Osten. Dort wurde er schon vor 10.000 Jahren angebaut. Heute findet es in gemahlener Form immer öfter Verwendung in Gebäcken. Es ist dazu noch ein sehr gesundes Getreide. Es hat einen hohen Anteil an Carotinoiden, welche die Sehkraft und den Schutz der Haut stärken. Emmer kann sich außerdem durch einen hohen Anteil Magnesium auszeichnen. Auch Eisen und Zink sind sind in dem Getreide in hohem Anteil enthalten. In unserem Augen ist Emmermehl völlig unterschätzt. Wir möchten euch das Getreide etwas näher bringen und euch zeigen, wie vielfältig es sein kann.

Was kann ich damit Backen?

Durch seinen mild-nussigen Geschmack, ist es eher für herzhafte Gebäcke geeignet. Dennoch kannst Du Grundsätzlich alle Gebäcke damit backen. Dir sind keine Grenzen gesetzt. Du kannst mit Emmermehl Deinem Brot einen besonderen Geschmack verleihen, und das auf ganz natürliche Art und Weise. Ersetze doch bei Deinem nächsten Brot eine hälfte des Mehls, mit Emmermehl (oder ersetze es gleich komplett.) Versuche Dich doch auch mal an einem eigenen Nudelteig. Auch dafür eignet sich Emmermehl. Oder Panier doch mal Dein nächstes Schnitzel damit. Du siehst, alles ist möglich.

Weitere Food-Fakts!


Related Posts

Backzutaten ersetzen – Aber wie?

Backzutaten ersetzen – Aber wie?

Gründe um Backzutaten zu ersetzen gibt es viele. Ob Unverträglichkeiten  von bestimmten Zutaten oder ein Veganer Lebensstil. Viele Menschen haben Gründe bestimmte Backzutaten zu ersetzen. Hier zeigen wir euch welche Zutaten ihr durch andere ersetzen könnt. Eier ersetzen Um Eier in Gebäcken zu ersetzen nutzen […]

3 Tipps für die perfekte Brotkruste

3 Tipps für die perfekte Brotkruste

Wer liebt nicht den Geruch von frischem Brot. Besonders, wenn es das selbst Gebackene ist. Trotz der unzähligen Brotsorten, ist das Grundrezept eigentlich immer das gleiche: Mehl, Hefe oder Sauerteig, Wasser, Salz und Zeit. Soll es doch mal schnell gehen, ersetzt Backpulver die Hefe.Aber wie […]



1 thought on “Emmermehl – Alles über das Urgetreide Emmer”

Comments are closed.